Nördling, Wilhelm von [Editor]
Stimmen über schmalspurige Eisenbahnen / hrsg. von Wilhelm von Nördling — Wien, 1871

Page: 32
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/33-7072/0041
License: Creative Commons - No rights reserved (CC0)
0.5
1 cm
facsimile
IV.

Beschreibung

der

SCHMALBAHN von COMMENTRY mch MONTLUCON

Commentry mit ihrem natürlichen Abzugswege, dem zu Montlucon
beginnenden Kanal von Berry unternommen worden. Die Vorunter-
suchung hatte gezeigt, dass der Kanal nicht bis Commentry verlän-
gert werden könne, und zwar wegen des bedeutenden Höhenunter-
schieds des um 175 Meter über Montlucon liegenden Commentry,
wegen der grossen Anzahl der erforderlichen Schleusen und wegen
der Schwierigkeit dieselben zu speisen. Als Ausweg bot sich nur eine
Schienenbahn. Mit ihr liess sich die erstrebte Verbindung auf zweierlei
Art bewerkstelligen: entweder durch Verfolgung eines Wasserlaufs
mit einem stetigen Gefälle von 15 Promill, oder aber durch zwei
den Höhenunterschied ausgleichende geneigte Ebenen und nachheriges

VOll


Ursprung
und Zweck
der Halm.

Die Eisenbahn von Commentry an den Kanal von Berry ist
hauptsächlich zum Zweck einer Verbindung der Kohlengruben von
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list