Röll, Victor von [Editor]
Enzyklopädie des Eisenbahnwesens: herausgegeben von Dr. Freiherr v. Röll (Achter Band): Personentunnel - Schynige Platte-Bahn — Berlin, Wien, 1917

Page: 15
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/48-A-1089-08/0023
License: Creative Commons - No rights reserved (CC0)
0.5
1 cm
facsimile
Personenverkehr.

15

rückgelegt. Im Durchschnitt aller Schweizer
Bahnen legte ein Reisender zurück: in I. Kl.
90-25, in II. Kl. 50*15, in III. Kl. 19-24 km.
Von der Gesamteinnahme aus der Personen-
beförderung wurden 27’95 % für einfache
Fahrten, 4276% für Hin- und Rückfahrten
und 29‘29 % für Fahrten mit sonstiger Fahr-
preisermäßigung eingenommen.
In Belgien spielt der Arbeiterverkehr eine
große Rolle. 1912 fuhren 44-93 % aller Reisenden
auf Arbeiter-, weitere 15*32 % auf Schüler- und
gewöhnliche Zeitkarten und 2*39% auf andere,
im ganzen 62'64 % auf Fahrkarten zu ermäßigten
Preisen, 28‘62 % benutzten Rückfahr- und nur
8*74% einfache Fahrkarten. Im Durchschnitt
wurden zurückgelegt auf einfache Fahrkarten
28"89, auf Rückfahrkarten 22’20, auf gewöhnliche
Zeitkarten 39-40, auf Schülerkarten 14-15 und
auf Arbeiterkarten 18*79 km: in I. Kl. 61'35,
in II. Kl. 37-62 und in III. Kl. 21-98 km.
Von den französischen Hauptbahnen
hat die Nordbahn den stärksten P. 1912 kamen
auf 1 km dieser Bahn 763.852 km. Die Ost-
bahn förderte 493.711, die Paris-Lyon-Mittel-
meer-Bahn 483.520, die Paris-Orleans-Bahn
386.507 und die Südbahn 343.779P£//z auf 1 km.
Auf dem alten Staatsbahn netz betrug die Durch-
schnittsleistung 227.173, auf der verstaatlichten
Westbahn 474.366 Pkm. Im Durchschnitt der
französischen Hauptbahnen legte ein Reisender
zurück: in I. Kl. 65*7, in II. KI. 34*9, in III. Kl.
32-6 km. Zum Militärtarif wurden 11 *2% aller
Reisenden befördert (gegen 1*15% in Deutsch-

land), von den sonstigen Reisenden 67*9% zu
ermäßigten Fahrpreisen. Über den Verkehr auf
den Pariser Untergrundbahnen vgl. Art. Pariser
elektrische Schnellbahnen.
Die englische Statistik enthält keine Angaben
über die von den Reisenden zurückgelegten
Entfernungen. 1912 betrug die Durchschnitts-
einnahme aus der Personenbeförderung: auf
1 Zug km 2*11 M., auf einen Reisenden in I. Kl.
2-42 M., in II. Kl. P58M., in III. Kl. 0*55 M.,
auf eine Zeitkarte 12-95 M. Die Londoner Stadt-
bahn beförderte 1903 2907, 1906 329‘5, 1909
410*7, 1912 436-5 Milk Reisende.
Die Statistik der italienischen Staatsbahnen
enthält ebenfalls keine Angabe der geförderten
Pkm. Bei einem Fahrpreis für 1 km von etwa
I. Kl. 12 80, II. Kl. 8-95, III. Kl. 5*80 Centesimi
in Schnellzügen und von etwa I. Kl. 11*60,
II. Kl. 8-15, III. Kl. 5*25 Centesimi in Personen-
zügen hat die Durchschnittseinnahme auf Fahr-
karten ohne Ermäßigung betragen: I. Kl. 6 46,
II. Kl. 3*96, III. KI. 1*32 Lire. Etwa 65 % aller
Reisenden auf gewöhnliche Fahrkarten fuhren
mit Fahrpreisermäßigung. Unter ihrer Berück-
sichtigung betrug die Durchschnittseinnahme:
I. Kl. 7-53, II. Kl. 4-32, III. Kl. P33, IV. Kl. P33
Lire. Neben den gewöhnlichen Fahrkarten be-
stehen auf den italienischen Staatsbahnen auch
Zeitkarten und zusammenstellbare Fahrscheine,
die in der Statistik nur nach Anzahl und Ein-
nahme, nicht auch mit der Zahl der darauf
zurückgelegten Fahrten nachgewiesen werden.
1912 wurden ausgegeben:

I. Kl.
II. Kl.
III. Kl.
Zusammen
Gewöhnliche Zeitkarten.
1000 Stück
55
18-2
18-3
42-0
Ermäßigte für Schüler, für Staatsbeamte und ihre
Familien.
1000 „
0-2
5-2
7-6
13-0
Zusammen . . .
1000 Stück
5-7
23-4
25-9
55-0
Einnahme: Im ganzen.
Milk Lire
3-7
7-8
2-8
14-3
Auf 1 Karte .
Lire
643
332
109
340
Zonenkarten.
1000 Stück
14-6
74-2
73-2
162-0
Einnahme: Im ganzen.
Milk Lire
2-5
7-3
3-2
13-0
Auf 1 Karte.
Lire
168
99
45
80
Ermäßigte für Eisenbahnbedienstete und ihre
Familien .
1000 Stück
-
2-9
11-6
14-5
Einnahme: Im ganzen.
1000 Lire
218
218
Auf 1 Karte.
Lire
15-0
15-0
Zeitkarten für Arbeiter der Militärwerkstätten .
1000 Stück


5-3
5-3
Einnahme: Im ganzen.
1000 Lire


57-8
57-8
Auf 1 Karte.
Lire


11-0
11-0
Zeitkarten für Senatoren und Deputierte ....
1000 Stück
0-9


0-9
Einnahme: Im ganzen.
1000 Lire
860


860
Auf 1 Karte.
Lire
970

_
970
Zusammenstellbare Fahrscheinhefte für den inneren
Verkehr Italiens.
1000 Stück
24-5
48-3
15-6
88-4
Einnahme: Im ganzen ....
Milk Lire
F5
2-3
0-4
4-2
Auf 1 Heft.
Lire
62
48
24
48
Desgleichen für den zwischenstaatlichen Verkehr,
Einnahme.
Milk Lire
0-7
1-5
04
2-6
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list