Brinckmann, Justus
Kunst und Handwerk in Japan (Erster Band) — Berlin, 1889

Page: 21
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Beschwerdeführende Bauern vor dem Schlosse Kotsuke-no-Suke’s in Yedo.
(Nach einem Farbendruck-Bilde von Kuniyoshi zu der Geschichte des Geistes von Sakura.)

Der Mensch*
Schon ein oberflächlicher Blick in die vor dem Eindringen europäi-
schen Kunstgeschmackes gedruckten Bilderbücher der Japaner
läfst uns auffällige Verschiedenheiten in der Bevölkerung Japans
erkennen. Wo immer Hohe und Niedere neben einander auftreten, so
z. B. in Kuniyoshi’s Illustrationen zu der von Mitford wiedererzählten,
auf geschichtlichen Vorgängen beruhenden wundersamen Geschichte
vom Geist von Sakura, unterscheiden wir mit Leichtigkeit zwei Typen:
den einen zeichnet eine dunklere Hautfarbe, gedrungenere, derbere
Gestalt, ein kurzes Gesicht mit niedriger Stirn, fast geradliegenden
grofsen Augen, vorspringenden Backenknochen und flacher Stumpfnase
mit dicken weiten Flügeln aus, den anderen hellere Hautfarbe, schlanke
ebenmäfsige Gestalt, ein längliches Gesicht mit höherer Stirn, etwas
verschleierten, geschlitzten, zur Nase schief gestellten Augen, auffallend
hohen Brauen und feiner, langer, leicht gekrümmter Nase. Dafs den
zweiten Typus die vornehmeren Glieder der Gesellschaft, den ersten
die Bauern und das niedere Volk vertreten, sehen wir in jener be-
wegten Scene, wie die armen geschundenen Bauern ihre Beschwerden
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