Seiffert, Helmut
Muß die Pädagogik eigenständig sein? — Essen, 1964

Page: 66
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/DF1000S459/0067
0.5
1 cm
facsimile
Weg, auf dem die Erziehung dem Menschen als Menschen dienen
soll, ein anderer sein muß als bisher.
Sinn und Ziel der Erziehung stehen unverrückbar fest. Es geht
um den Menschen. Sachlichkeit verlangen wir nicht, weil wir
meinten, die Sache sei wichtiger als der Mensch, sondern des»
wegen, weil es unsere Überzeugung ist, daß erst Sachlichkeit den
Menschen zu sich selbst befreit. Die Sache ist der wahre Pädagoge.
Wir glauben, daß das keine bloße These ist, die noch zu beweisen
wäre, sondern daß diese Untersuchung Beispiele bringen konnte,
an denen es dutzendweise zu demonstrieren war: daß die Sache
bereits von sich aus das leistet, was der erstrebten Eigenständig»
keit der Erziehung als ihr Spezifikum zugetraut wurde.

66
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list