Klafki, Wolfgang
Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung — Weinheim/​bergstr., 1964

Page: 552
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/DF1009K63-3/0574
0.5
1 cm
facsimile
554) Insofern ist Ingeborg Schreiber u.U. Gehrecke (vgl.Anm. 294 im 2.
Teil dieser Arbeit) und vielen anderen voll zuzustimmen, wenn sie
itexemplarisches Lernen" (im strengen Sinne des Wortes Exemplar
= Fall) im Geschichtsunterricht für unmöglich halten.Vergl. I. Schrei-
ber: ,,Bildungsziel und Stoffverteilung im Geschichtsunterricht der
Höheren Schule", P. P. 1955, S. 309 ff.
555) Andrd Jolles: Einfache Formen, Halle 1930.
556) Vgl. hier und zum folgenden Abschnitt jeweils die entsprechenden Aus-
führungen im Kap. 9, B II 2 e) dieser Arbeit.

Ergänzende L it e r at u r h in w e i s e zur 3./4. Auflage
Zu Anm. 47: Vergleiche zum Problem dieses Kapitels jetzt W. Klafki:
Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, 3. A. Weinheim 1964. — H.
Möller: Was ist Didaktik? 2. A. Bochum o. J. — Das Problem der Didaktik,
3. Beiheft der ZfP, 2. A. Weinheim 1963.
Zu Anm. 73: Vgl. jetzt die scharfe Kritik bei W. Kramp: Fachwissen-
schaft und Menschenbildung, ZfP 1963, S. 148 ff. (auch in ,,Wissenschaft
und Bildung", Weinheim 1963).
Zu Anm. 154: Vgl. H. Weiser: Das Wahlfach Physik, Schriftenreihe der
Odenwaldschule, H.28 (1962),
Zu Anm. 237: M. Mändl: Erziehung durch Unterricht. Periodenunter-
richt und ex. Lehren in sinngemäßer Anwendung, Bad Heilbrunn 1963. —
G. Siewerth: Zur ex. Lehre. Zeitschr. Erbe und Entscheidung, 1. Halb-
jahr 1961, S.10 ff. — H. Kreth: Lehren und Lernen heute, B.Sch. 1958,
S. 531 ff. — H. Schnell: Das ex. Lehrverfahren—Fragen einer zeitgemäßen
Stoffauswahl und Methode, Zeitschr. Erziehung und Unterricht 1962. —
K. Strunz: Weitere Lehrverfahren und ihr Verhältnis zum ex. Prinzip in:
Pädagogisch-psychologische Praxis an Höheren Schulen, hrsg. von K.
Strunz, München 1963. — P. Düring: Vom ,,Mut zur Lücke" zur ,,ex.
Lehrweise", Zeitschr. Die Scholle 1960. — H. Hörler: Das Ex. als stoff-
liches und methodisches Prinzip, Zeitschr. Erziehung und Unterricht
1962; ders. : Das Ex. und die Sicherung des Unterrichtsertrages, wie
vorher 1962.
Zu Anm. 238: M. Wagenschein: Das ex. Prinzip aus der Sicht der
Mathematik und der exakten Naturwissenschaften, Pädagogisch-psycho-
logische Praxis an Höheren Schulen, hrsg. v. K. Strunz, München 1963,
S.63 ff; ders.: Erwägungen über das ex. Prinzip im Biologieunterricht,
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 1962/63 S. 1 ff.
Zu Anm. 266: A. Prosl: Das ex. Lehren im Naturlehreunterricht,
Zeitschr. Erziehung und Unterricht 1962. — W. Bleichroth: Zur Didaktik
der Naturlehre, 3. Beiheft der ZfP, 2.Aufl. Weinheim 1963.

552
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list