Klafki, Wolfgang
Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung — Weinheim/​bergstr., 1964

Page: 557
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/DF1009K63-3/0579
0.5
1 cm
facsimile
Sachregister

„ABC", „Einmaleins" (der An-
schauung, Erfahrung usw. ) 33,
39, 44ff, 60, 71, 131, 133ff,
146, 158, 193f, 267, 428, 465,
469. — Vgl. : „Grammatiken";
Arbeitstechniken.
Abenteuer(s), Pädagogik des 347
Abstraktion 29, 34f, 44, 55f, 71,
73, 76, 104ff, 107, 128, 129,
154ff, 159, 170f, 198f, 201f,
229f, 281, 421/424, 427, 432,
443f, 445f, 467, 547.
Vgl. : Begriffsbildung; erkennen
— denken — aneignen;Allgemeines
— Besonderes
Abstraktion, induktiv-generali-
sierende 33, 73f, 149, 154ff,
159, 194, 229f, 421, 422,
486, 497
Aha-Erlebnis 415.— Vgl. : frucht-
barer Moment im Bildungs-
prozeß
Ahnung 92, 108f, 111, 127, 129
Allgemeines-Besonderes 6, 22ff,
25f, 33, 34ff, 54, 56f, 68, 71f,
75f, 78f, 89f, 103ff, 107f, 114,
116, 128, 132, 156f, 171, 181f,
191, 193ff, 198f, 201f, 207ff,
229f, 239, 248, 252f, 254f, 259,
289, 298, 308, 323, 327ff, 332,
338, 351, 353, 366, 367f, 387ff,
411, 421/424, 431ff, 437ff, 442,
443f, 445f, 448, 451f, 453, 455,
463, 471, 510, 549, 550.-Vgl. :
Begriffsbildung; Abstraktion; er-
kennen — denken — aneignen.
Allgemeinbildung — grundlegende
Bildung — Gemeinbewußtsein 5ff,

9, 10, 19,
2 2 ff,
82,
147f,
247,
258,
271f,
296,
319,
323,
351f,
376,
379,
382,
386,
395,
398,
399,
402,
404f,
407,
410,
411,
456,
490,
491,
499,
509

altsprachlicher Unterricht s.unter:
fremdsprachlicher Unterricht
Analogie 325, 550f
Analyse (analytisch) -Synthese (syn-
thetisch) 72ff., 278ff., 469, 501,553.
— Vgl.: Methode-Methodik. —
aneignen s. unter: erkennen —
denken — aneignen
Anfangsunterricht 19f, 49ff, 246,
275, 279f, 281ff, 336, 394, 500.
Vgl. : Grundschule; Lesen — Le-
seunterricht — Lesebuch;
Schreibunterricht; Heimatkunde;
Rechnen — Raumlehre — Mathe-
matikunterricht
Anforderung s. : Aufgabe
Anlage 119, 217. Vgl.: Grund-
axiom des Bildungsprozesses
Anpassung 155, 234, 238, 241
Anschauung - kategoriale An-
schauung XIV, 28ff, 31, 33,
34, 36, 43ff, 49, 52, 56, 64f,
71, 72f, 76, 83, 105ff, 113,
114, 122, 127, 129, 132ff, 143,
156f, 158, 170f, 185, 193ff,
201f, 208, 238, 239, 248, 254,
255, 257, 262, 266ff, 269, 274f,
276/285, 289, 294, 319, 345,
351, 355, 401, 427, 428, 429,
431/439, 445, 446, 450, 464,
465, 466, 494, 499, 510, 546,
547, 556
Antinomien in der Pädagogik 294,
306f, 308.-Vgl. : Dialektik-
dialektisches Denken in der
Pädagogik
Anthropologie und Pädagogik
349, 385
„Anwendung" und „Entfaltung"
22, 24ff, 42, 55, 62, 74, 76,
79, 82f, 84, 102f, 132, 168,
171, 177, 198, 203, 232f, 236f,
248, 261, 287, 288, 328, 378,

557
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list