Vogelhuber, Oskar
Menschenbildung oder Bildungstechnik? Oskar Vogelhuber — München, 1958

Page: 5
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/DF4000V879/0007
0.5
1 cm
facsimile
INHALT

Leitgedanke. 7
Streiflichter auf die Lage.11
Erziehungsziele sind Engelsbilder.11
Bildungsplan von außen oder von innen?.14
Tiefenweg und Höhenweg der Schulbildung .... 18
Der Humanismus und der homo vere humanus ... 25
Der wahrhaft menschliche Mensch der Humanität . . 27
Bildung ist nicht Gebildetheit ..32
Bild der Bildung.33
Thema Mensch ist zeitlebendig.35
Menschwerdung. 36
Thema Mensch ist grundlegend.39
Fortsetzung: Der Mensch über dem Tier.41
Gestalt- und Gehaltwandel des Menschen.46
Vom Gestaltwandel der Jugend.52
Jugend von heute.61
Die Massegefahr für die Bildung.62
Masse und Person.64
Blick in die Veranlagung.66
Abriß eines Ausbildungsplanes vom Kinde aus .... 71
Leibeserziehung und Körperbildung.76
Gesunde Seele im gesunden Körper.76
Stufenweise Leibeserziehung.81
Sport .82
Die Hand.83
Bildende Handbetätigung.85
Sinnesorgane.87
Sinnesschule. 89
Sprechen Hören — Denken Schreiben Lesen.90
Unterricht vom Kind aus.92
Natürliche Sprachausbildung .93
Fremdsprachen .97
Die Welt ist Quellgrund der Menschenbildung .... 98
Bildender Einfluß der Natur.103
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list