Zeitschrift für das gesamte Lokal- und Straßenbahnwesen: Mittheilungen über Localbahnen insbesondere Schmalspurbahnen — Erster Jahrgang.1882

Page: 130
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Zb-2423-1-1882/0142
License: Creative Commons - No rights reserved (CC0)
0.5
1 cm
facsimile
130

DRUCKFEHLER - BERIC HTIGUNGEN.

erreichten Transportquantum von 37 514 Tonnen betragt die Ersparniss durch Anlage
der Balm 36 000 Mark, das ganze Anlagekapital macht sich also in 4,5 Jahren bezahlt.

10. Am 1. October 1881 ist mit einer gewissen Feierlichkeit der erste Spaten-
stich zu der ersten elektrischen Eisenbalm auf grossbritannischem Boden gethan worden.
Diese Eisenbahn in Irland, Giant’s Canoeway and Port Bush ßailway, ist unter den
Auspicien des Londoner Siemens in Angriff genommen worden, welcher sich dabei
finanziell stark betheiligt hat. Während die Betriebskosten für eine Pferdebahn an
dieser Stelle zu 58 Pfennig und die eines Dampf-Tramway zu 38 Pfennig pro Kilometer
veranschlagt worden waren, erwartet man von der elektrischen Eisenbahn nur solche
von 5 Pfennig pro Kilometer.
(Wochenschrift für Architekten und Ingenieure 1881, III. Jahrgang, No. 99.)

Druckfehler - Berichtigung.
Seite 77 Zeilo 2 von oben lies: dringlich erwiesen statt: dringlich.
„ 79 „ 14 „ unton lies: 12,795.6 statt: 12,795.8.
„ 79 „ 8 ,, „ lies: hätten statt: hatten.
„ 79 und 80. Die Zahlen in den Spalten der Tabelle bedeuten 11. und kr.
„ 80 Zeile 9 von unten lies: PersonalbezUge statt: Personal-Abzüge.
„ 86 „ 4 „ „ lies: Anstande statt: Umstando.
„ 88 Fig. 11 lies: Queransicht statt: Querschnitt.
„ 88 in der Tabelle, Itubrik Zuglast lies: Brutto | Netto statt: Netto | Brutto.
„ 90 Zeilo 29 von unten lies: Gehirgs - Trasse statt: Gobirgstrasso.
„ 90 „11 „ „ lies: dermaligo kilomotrische statt: dermalige.
Am Schluss: Wien, 1. April 1882 statt: 1881.
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list