Zeitschrift für das gesamte Lokal- und Straßenbahnwesen — XIII. Jahrgang.1894

Seite: 84
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STRASSENBAIINWISSENSCHäFTLICHE ZEIT- UND STREITFRAGEN.

Bei den Güterwagen ist zu erwähnen, dass 2 gedeckte Wagen mit Perrons und Ein-
richtung zur Personenbeförderung versehen sind. Die Seitenwände und Stirnwände der
Wagen haben zu dem Zweck kleine Fenster erhalten, während im Innern doppelsitzige
Querbänke aufgestellt werden. Diese Wagen können dadurch hei ausnahmsweise starkem
Verkehr, Vereinsfestlichkeiten etc. für den Personentransport putzbar gemacht werden.

Figur 8.


Die vierachsigen offenen Güterwagen von 16000 kg Tragfähigkeit und 10 m Länge
haben mit abnehmbaren Wänden und Klingen ausgerüstete Wagenkasten, welche auf zwei
Drehgestellen ruhen. Je ein Drehgestell der Wagen ist mit Luftsaugebremse in Verbindung
mit einer Spindelbremse ausgestattet. Die Wagen sind für Heu- und Strohtransporte,
Bretter-, Stammholz- und Reisig-Verladung ebenso geeignet, wie für Sand, Schotter und
Steinmaterial.
Berlin, im März 1894.

IX.
Strassenbahnwissenschaftliche Zeit- und Streitfragen.1)
Von Dr. Karl Hilse in Berlin.
II. Die Gestaltung <les Pfandrechtes an Privateisenbahnen und Kleinbahnen und
die Zwangsvollstreckung in dieselben nach dem Preussischen Gesetzentwürfe vom
26. Februar 1894, sowie die Bedenken gegen dessen Brauchbarkeit.2)
Zur Entstehungszoit des preussischen Eisenbahngesetzes vom 3. November 1838 war
ein Fehlgriff in den Maassregeln, welche zur Förderung der Staatszwecke im Gebiete des
Bahnwesens zweckdienlich seien, nicht unnatürlich, weil man neuen, noch unergründeten
!) Vergl. XII. Jahrgang S. 120 und dazu Archiv f. bürgerh Recht VIII, 347 ff.
2) Stenographische Aufnahme eines in der juristischen Gesellschaft zu Berlin am 21. April 1894
gehaltenen freien Vortrages.
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