Zeitschrift für das gesamte Lokal- und Straßenbahnwesen — XIII. Jahrgang.1894

Page: [189]
Citation link: 
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Zb-2423-13-1894/0189
License: Creative Commons - No rights reserved (CC0)
0.5
1 cm
facsimile
C, Locomotiven.

Anzahl
der
Triebachsen
Leistung
in
Pferdekräften
Mittleres
Dienstgewicht
per HP in
Tonnen
Appenzeller Bahn.
3
165
0,115
Strassenbahn Frauenfeld-Wyl.
3
80
0,180
Birsigthalbahn.
3
80
0,179
Schmalspurbahn Landquart-Davos.
3 und 4
196
0,158
k. und k. Bosnabalin.
3
200
0,125
bosn. herc, Staatsbalm Doboj-Simin Han ....
2
100
0,140
Appenzeller Strassenbahn.
2
250
0,120
( Zahnrad-Loc.
Brünigbahn <
^ Adliäs.-Loc.
2
200—250
0,107
3
200
0,120
bosn. herc. Staatsb. Sarajevo-Metkovid (Zahnrad-Loc.)
3
250
0,123
Pilatusbahn.
2
73
0,127

Die vorstehenden Tabellen werden von nun an jedem Jahrgange beigegeben
und nach Thunliclikeit erweitert werden.
Zum Schlüsse erlaube ich mir an alle geehrten Verwaltungen der schmalspurigen
Eisenbahnen die dringende Bitte zu stellen, mir, soweit es bis jetzt nicht geschehen
ist, die Daten über ihre Linien gütigst zur Verfügung stellen zu wollen. Zahlen
bilden den besten Beweis, und je vollständiger das vorliegende Zahlenwerk sein wird,
desto mehr wird es seinem Zwecke entsprechen können, die leider noch immer gegen
die schmale Spurweite herrschenden Vorurtheile durch Veröffentlichung officieller
Daten zu entkräften. Insbesondere gilt meine Bitte auch allen jenen geehrten Ver-
waltungen, welche auf ihren schmalspurigen Linien eine andere Betriebsart als den
Locomotiv-Betrieb eingeführt haben, und bin icb jederzeit gerne bereit, einen Frage-
bogen zur Einsetzung der Hauptdaten auf Verlangen zu übersenden; eventuell erbitte
mir die Zusendung der Rechenschafts-Berichte.

Sarajevo, im September 1894.

F. Zezula.
loading ...

DWork by UB Heidelberg
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt   |    Imprint   |    Datenschutzerklärung   |    OAI   |    RSS   |    Twitter   |    seo-list