Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Lehrdias Energiewandlung
Darmstadt : TU
[Electronic ed.]
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
reformatted digital
urn:nbn:de:tuda-tudigit-31067
Kiste 015
Lehrmaterialien aus der TU
sammlung36
ger
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/ew-015
urn:nbn:de:tuda-tudigit-31286
urn:nbn:de:tuda-tudigit-31286
Lehrdias Energiewandlung
36 - Lehrmaterialien aus der TU
ger
Text
urn:nbn:de:tuda-tudigit-31067
https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/iiif/ew-015/manifest.json
ew-015
3128
https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/introimage/ew-015.jpg
druck_40
36
creativecommons-zero
ULB zentriert
0
0
Fahrmotor WB372-22 mit Gummiringfederantrieb GRA 1250-2 für Lokomotiven E10 und E40 der DB
reformatted digital
Luftspaltinduktion bei gleichförmigem Luftspalt
reformatted digital
Vollständige Spannungsgleichungen des Spaltpolmotors
reformatted digital
Strom- und Drehmomentverhalten eines Spaltpolmotors
reformatted digital
Schematische Anordnung der Kenngrößen des Spaltpolmotors
reformatted digital
Universalmotor (NC 2 St) für Siemens-Staubsauger Standard 200W Aufnahme, etwa 8000 U/min
reformatted digital
Universalmotor Betriebskurven
reformatted digital
Universalmotoren
reformatted digital
Lokomotiv-Motor Ständer-Blechpaket mit Erreger- und Wendepolwicklung
reformatted digital
22000 WPS-Eisbrecher Ständer eines Fahrgenerators, 2160kW, +-600V, 330 U/min
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor Stundenleistung 90kW, 375V, 800 Umdr/min; Querschnitt (Berliner Stadtbahn)
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor für 750, 1500 und 3000V
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor Stundenleistung 90kW, 375V, 800 Umdr/min; Längsschnitt (Berliner Stadtbahn)
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor 60kW, 550V, 790 U/min Bürstenhalter
reformatted digital
Gleichstrom- u. Einphasenstrom-Bahnmotor Größenverhältnis
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor 180kW Stundenleistung, 675 V, 760 U/min Kühlluftmenge 0,25 m³/S
reformatted digital
Gleichstrom-Straßenbahnmotor (GBM320) 600/2 V, 192 A, 920 U/min, 50 kW
reformatted digital
Gleichstrombahnmotor (GB 199/21 B) mit drehelastischer Kupplung für Kardanantrieb 600V, 225A, 1120 U/min
reformatted digital
Lokomotiv-Motor Ständer-Blechpaket mit Erreger- und Wendepolwicklung
reformatted digital
Drehbarer Bürstenring eines Einphasen-Wechselstrommotors (Deutsche Reichsbahn, Gruppe Bayern)
reformatted digital
Kompensierter Obusmotor 90kW, 600V, 900 U/min eingebaut in Fahrgestell Krupp-Südwerke
reformatted digital
2 Straßenbahn-Kardanantriebe mit hochtourigen Motoren und Kegelschraubgetriebe auf dem Prüfstand
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor (D93W) 59kW, 950V, 650 U/min; zwei Wendepole, geteiltes Gehäuse
reformatted digital
Lokomotiv-Motor Einlegen der Läuferwicklung und einzelne Stäbe der Läuferwicklung
reformatted digital
Einphasenwechselstrom-Reihenschluß-Bahnmotor Abmessungen und Beanspruchungen bei verschiedenen Polpaar-Leistungen (N/p) und Frequenzen (f)
reformatted digital
Bild I
reformatted digital
50 Hz-Fahrmotor, 530kW Stundenleistung Einzelteile
reformatted digital
50Hz-Triebwagen (Giacomoni) Anker eines Antriebsmotors, 350kW Stundenleistung
reformatted digital
Gleichstrom-Grubenbahnmotor für Schmalspur 35kW Stundenleistung bei 220 oder 600V, 650 U/min
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotoren einbaufertige Anker
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotoren Haupt- und Wendepolspulen
reformatted digital
Wechselstrom-Bahnmotor (WB358) 875kW, 488V, 16 2/3Hz, 1260 U/min
reformatted digital
Gleichstrom-Doppelkommutatormotor (D602e) für Oberleitungs-Omnibus 87kW, 600V, 1430 U/min bzw. 110kW, 750V, 1800 U/min
reformatted digital
Gleichstrom-Schwebebahnmotor mit Schneckengetriebe am Laufrad 60kW Stundenleistung bei 600V, 1700 U/min
reformatted digital
Universalmotor (NC 2 St) für Siemens-Staubsauger Standard 200W Aufnahme, etwa 8000 U/min
reformatted digital
Hohlwellenantrieb mit Federtöpfen
reformatted digital
Doppelanker eines 50Hz-Fahrmotors der Bo´Bo´-Lokomotive der Höllentalbahn 575kW Stundenleistung
reformatted digital
50Hz-Fahrmotor, 575kW Ständer
reformatted digital
Wechselstrom-Bahnmotor (WBM244) 385kW, 243V, 50Hz, 1735 U/min
reformatted digital
50Hz-Fahrmotor (WBM196) 246kW Stundenleistung, Läufer
reformatted digital
Bewickelter Ständer zum Hauptmotor EKB620 für die Co-Co Lok.DRG
reformatted digital
Wechselstrom-Bahnmotor (WB358) 875kW, 488V, 16 2/3Hz, 1260 U/min
reformatted digital
Wechselstrom-Bahnmotor (WB358) 875kW, 488V, 16 2/3Hz, 1260 U/min
reformatted digital
Schwebebahn Vohwinkel-Elberfeld-Barmen A.-G. Zweiwagenzug
reformatted digital
Läufer des Gleichstrom-Doppelkommutatormotors (D602e) für Oberleitungs-Omnibus 87kW, 600V, 1430 U/min bzw. 110kW, 750V, 1800 U/min
reformatted digital
Straßenbahn-Einheitsmotor (GBM431)
reformatted digital
Gleichstrom-Dynamomaschine (Do) f. Bogenlicht, Trommelanker von v. Hefner-Alteneck, stehende Magnetschenkel etwa 7kW, 650V, 1000 Umdr/min
reformatted digital
Vierpolige, langsamlaufende Gleichstrom-Innenpolmaschine (J) ohne besonderen Kommutator, für Riemenantrieb 55kW, 110V, 400 Umdr/min
reformatted digital
Dynamoelektrische Lichtmaschine (D) für Gleichstrom Trommelanker von v.Hefner-Alteneck liegende Magnetschenkel, 1400 Normalkerzen bei 950 U/min
reformatted digital
Dynamoelektrische Lichtmaschine (D) für Gleichstrom Trommelanker von v.Hefner-Alteneck liegende Magnetschenkel, 3,5V, 1000A für Kupferraffination
reformatted digital
Erste dynamoelektrische Maschine mit Trommelanker (Original im Reichspostmuseum)
reformatted digital
Trommelankermaschine mit feststehendem Hohlzylinder als Eisenkern und allein umlaufender Wicklung
reformatted digital
Trommelmaschine mit Wicklung auf einem mitumlaufenden Eisenkern
reformatted digital
Wechselstrom-Dynamomaschine z.Betrieb 1 Bogenlampe, mit Fremderregung. Doppel-T-Anker, Wasserkühlung der Magnete. 1kW, 50V, 600 Umdr/min
reformatted digital
Schaltung der Dynamomaschine und ihrer Vorläufer
reformatted digital
Doppel-T-Anker
reformatted digital
Bild II
reformatted digital
Bild III
reformatted digital
Trafo von Ganz & Co., Eisenkern innen
reformatted digital
Deutsches Museum München Historischer Saal der Abt. Starkstromtechnik Drehstrommaschinen und Gleichrichter
reformatted digital
Deutsches Museum, München Drehstromhalle
reformatted digital
Dynamoelektrische Maschine mit Wasserkühlung
reformatted digital
Belagerung von Paris Alliance-Maschine für Scheinwerferbeleuchtung
reformatted digital
Kurzschlußankermotor
reformatted digital
Bild IV
reformatted digital
Dreiphasenstrommaschine von C.Brown (Maschinenfabrik Örlikon)
reformatted digital
Lahmeyermaschine 1886
reformatted digital
Magnetelektrische Maschine, System Nollet
reformatted digital
Wechselstrommaschine von Mordey
reformatted digital
Haselwanders erster Drehstromgenerator
reformatted digital
Siemens´ Wechselstrommaschine, mit der Erregermaschine verbunden
reformatted digital
Siemens´ dynamoelektrische Maschine mit Trommelinduktor
reformatted digital
Gleichstrommaschine von Siemens u. Halske für Riemenbetrieb
reformatted digital
Gleichstrommaschine
reformatted digital
Bild V
reformatted digital
Bild VI
reformatted digital
Dynamoelektrische Maschine von Edison
reformatted digital
Bild VII
reformatted digital
Magnetelektrische Maschine von Gramme
reformatted digital
Stöhrer´sche Maschine
reformatted digital
Maschine von Pixii
reformatted digital
Wechselstrom-Bahnmotor 830kW Stundenleistung, 580V, 1600A, 16 2/3Hz, 1560 U/min
reformatted digital
Gleichstrom-Bahnmotor Kupfer und Isolation in der Ankernut für 700, 1200, 2300 und 3900V gegen Erde
reformatted digital
Kommutator mit Federring für Bahnmotoren
reformatted digital
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/image/logo-dfgviewer.gif
https://www.ulb.tu-darmstadt.de/
https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/ew-015